LOGO und Panorama

Neckarmuhle MundelsheimAnfänge einer neuen Zeit – Ein Rückblick auf 125 Jahre Strom- und Wasserversorgung in Mundelsheim

In Mundelsheim brach 1896 eine neue Ära an: Mit der Errichtung der ersten öffentlichen Stromversorgung und der zentralen Wasserversorgung erhielten viele Gebäude einen Hausanschluss. Die Bedeutung für die Menschen, die auf Kerzenlicht und Öllampe verzichten konnten und nicht mehr an die Dorfbrunnen mussten, ist heutzutage kaum mehr nachzuempfinden.

125 Jahre Strom- und Wasserversorgung in Mundelsheim sind ein guter Anlass, Rückschau zu halten und an diese technischen und unternehmerischen Pionierleistungen zu erinnern. Der Streifzug durch die Geschichte zeigt, dass die Aufrechterhaltung der Strom- und Wasserversorgung wiederholt mit Erschwernissen verbunden war, die gemeistert werden mussten. Zu allen Zeiten war die sichere Versorgung der Bevölkerung genauso ein Thema wie die Frage der damit verbundenen Kosten und Investitionen.

Der Referent Hans-Peter Winkler ist Verfasser des Buchs „Anfänge einer neuen Zeit – Ein Rückblick auf 125 Jahre Strom- und Wasserversorgung in Mundelsheim“, das von der Gemeinde Mundelsheim 2021 herausgegeben wurde.

Der Vortrag findet im Anschluss der Stiftungsversammlung am 11.11.2022 statt.

Stiftungsversammlung

BuergerhausDie Stiftungsversammlung findet am 11.11.2022 um 19:30 Uhr statt.

Anschließend gibt es einen Vortrag von Hans-Peter Winkler mit dem Thema: